29. Dezember 2012

weihnachtsschickerei... besuch hat pralinen mitgebracht

mitte dezember hatten die maulwurfshügel virtuellen besuch von meiner `post aus meiner küche´-tasuchpartnerin vanessa. und da wie versprochen... alle guten dinge drei sind, will ich euch nachdem es beim letzten mal die rezepte für die schokomakronen den lebkuchenlikör gab, heute noch mein absolutes highlight vorstellen...!

 Z I M T P R A L I N E N 

Zutaten:- 1 EL Honig - 30g Sahne (ich benutze wegen längerer Haltbarkeit oft H-Sahne) - 100g Vollmilchschokolade oder Kuvertüre - 20g Butter - Zimt - außerdem ca. 30 Pralinenhohlkugeln oder andere Holhformen

Falls ihr euch wie ich ans "Hohlkörperselbstherstellen" heranwagen wollt, braucht ihr Formen und Schokolade Extra. Anleitungen zum selbstherstellen gibt es im Internet zu genüge... 



Zubereitung:
1. Sahne erhitzen (aber nicht kochen)
2. Honig und Butter in der Sahne schmelzen
3. Die Masse von der Kochplatte herunternehmen und die kleingehackte Schokolade einrühren bis alles geschmolzen ist. 
4. Zimt hinzugeben. Die Menge könnt ihr selbst variieren, je nach Geschmack kräftig oder leicht würzen (aber bitte beachten: mit jedem Tag verlieren die Pralinen etwas an Aroma). 
5. Die Füllung in eure Hohlformen einfüllen. Lasst aber einen kleinen Rand frei, denn ihr müsst die Pralinen ja noch mit einer Schicht Schokolade verschließen! 
6. Im Kühlschrank aufbewahren (ca. 1-2 Wochen haltbar) oder sofort genießen!


Ich hoffe die Rezepte machen euch Lust auf nachbacken und ausprobieren...und ich hoffe mein Gastbeitrag hat euch gefallen. Ich bedanke mich nochmal ganz ganz herzlich bei der maulwurfshügeligen Julia, die mir mit diesem Gastbeitrag die Möglichkeit gegeben hat auszutesten, wie das Bloggen so ist. Sie hat mir Lust auf mehr gemacht...

Zuckersüße Grüße von Vanessa 

von meiner seite nochmals vielen lieben dank an vanessa, eine tauschpartnerin wie aus dem bilderbuch. tolle ideen, super umgesetzt und dazu auch noch unschlagbar lecker. 

eigentlich wollte ich euch im rahmen dieses posts ja auch noch meine pralinenexperimente vorstellen... ich dachte mir soooo schwer kann das ja nicht sein. ein rezept hatte ich ja jetzt auch. 

denkste... 
beim selbermachen habe ich überhaupt erst festgestellt wie widerspenstig schokolade sein kann, was das für `ne fummelei ist und wie schwierig es ist ein leckeres ergebnis zustande zu bekommen. 
alles in allem hat das die bewunderung für die längst aufgegessenen superleckeren zimtpralinen von vanessa nur unterstrichen. ich bin immernoch ziemlich beeindruckt und weiterhin gewillt es auch selbst nochmal zu probieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen