12. Dezember 2012

weihnachtsschickerei... besuch ist da.

heute ist ein ganz besonderer tag... maulwurfshügelig bekommt, neben den vielen stillen lesern und den fleissigen kommentatoren sozusagen richtigen besuch. 

also hereinspaziert liebe vanessa, nimm platz wo es dir gefällt, der kaffee ist auch gleich fertig...

"Hallo, ihr lieben Leser von maulwurfshügelig...Ihr glaubt ja gar nicht, wie aufgeregt ich gerade bin! Ich darf einen Gastbeitrag, ja sogar den ersten Gastbeitrag überhaupt, für diesen wundervollen Blog von der wundervollen Julia verfassen! Lampenfieber pur! Wie es überhaupt dazu kommt? Nunja, ich sollte ich mich wohl mal vorstellen :)

Mein Name ist Vanessa und ich hatte das große Glück, bei der Weihnachtsschickerei der `Post ausmeiner Küche´-Aktion, Julia von maulwurfshügelig meine Tauschpartnerin nennen zu dürfen. Ich habe ein ganz wundervolles Paket von ihr erhalten, die Rezepte stellt sie hoffentlich auch bald hier vor, ich warte schon sehnsuchtsvoll darauf!

Da die liebe Julia wohl auch den Inhalt meines Pakets ganz lecker [anm. der redaktion: lecker? nein, absolut großartig!!!!], habe ich nun die Ehre euch ein paar Rezepte davon vorzustellen.

Neben einem Adventskalender aus ganz klassischem Buttergebäck (mit einem Hauch Lebkuchengewürz) und kleinen Löffelchen aus Schokolade zum Zubereiten von heißer Schokolade, durfte Julia Zimtpralinen, Schokomarkronen und einen Lebkuchenlikör verdrücken. Da es vermutlich in jeder Familie ein "Omas Butterplätzchen" Rezept gibt ( das der eigenen Oma ist natürlich immer das Beste!)...



... und Schokolade schmelzen und in Förmchen füllen auch kinderleicht ist...

 möchte ich euch hier die Rezepte der Pralinen, Makronen und des Likörs vorstellen.

 L E B K U C H E N L I K Ö R 

Zutaten: (ergibt ca. 750 ml)
- 100g Puderzucker - 100g Schokolade 
- 400ml H-Sahne 
- 50ml H-Milch
- 2TL Lebkuchengewürz 
- 200ml Weizenkorn


Zubereitung:
1. Den Puderzucker sieben
2. Schokolade, Sahne und Milch in einem Topf erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist
3. Puderzucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat. 4. Lebkuchengewürz einrühren
5. Korn dazugeben. 6. In sterile Flaschen füllen, abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren! Der Likör ist ca. 2 Monate haltbar, allerdings kenne ich keinen, bei dem er so alt geworden ist ;)

Sooohooo... das hier war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich :)

 S C H O K O M A K R O N E N 

Zutaten:
- 240 g Zartbitterkuvertüre 
- 60g Butter 
- 140g Zucker 
- 3 Eier
- 120g gemahlene Mandeln 
- 60g Mehl 
- 1/2 TL Backpulver



Zubereitung:
1. Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Masse kurz abkühlen lassen, sobald alles geschmolzen ist. 
2. Den Zucker mit den Eiern ca. 3 Minuten schaumig schlagen. 
3. Schoko-Butter-Masse zur Zucker-Ei-Masse geben und unterrühren.
4. Mandeln, Mehl und Backpulver kurz unterrühren
5. Den Teig teelöffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 10-12 Minuten backen
6. Futtern!!!!

So ihr Lieben, und weil aller Guten Dinge sind.... [anm. der redaktion: und wir euch noch ein bisschen auf die folter spannen wollen, gibt´s das rezept für die allerbesten zimtpralinen der welt (ok, die ich bisher gegessen habe, ein ander mal... daher nur vorerst.... ]

Das war es nun erstmal von meiner Seite...

Zuckersüße Grüße von Vanessa ♥ "



vielen, vielen dank nochmal an dich liebe vanessa, vom paket war ich sowieso begeistert... aber das das auch noch geklappt hat, dass du einen gastpost schreibst und alle bilder selbst mitbringst. absolut klasse!

1 Kommentar:

  1. Gerade entdeckt: Den tollen Keks-Adventskalender! Das ist eine Superidee! Und bestimmt superlecker!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen